Schlagwortsuche
Handwerkersuche
 

Christof Pickart als Obermeister bestätigt

 
 

Donnerstag, 27. April 2023 19:00

Neuwahlen bei der Innung für Elektro- und Informationstechnik Mfr.-Süd


Laffenau – Bei der Jahreshauptversammlung der Innung für Elektro- und Informationstechnik Mittelfranken-Süd standen Ehrungen verdienter Vorstandsmitglieder sowie Neuwahlen von Vorstandschaft und Ausschüssen im Mittelpunkt.

Zu Beginn der Versammlung ehrte Innungsobermeister Christof Pickart, Rednitzhembach, zusammen mit Kreishandwerksmeister Klaus Weber drei verdiente Elektro-Meister. Die beiden Vorstandsmitglieder und Mitglieder im Gesellenprüfungsausschuss Hermann Amslinger und Rudolf Heisler erhielten die Verbandsnadel des Elektrohandwerks in Bayern in Bronze für ihre ehrenamtliche Mitarbeit. Hans-Joachim Thanner wurde für seine Tätigkeit als Stellvertretender Obermeister, Lehrlingswart und Prüfungsausschussmitglied geehrt. Letzterer sei seit 1998 stets zur Verfügung und brächte sein Fachwissen vielfältig ein lobte der Obermeister. Gerne hätte er die Nadel in Gold überreicht, aber man müsse bei Bronze beginnen. Die Geehrten seien aber wie im Handwerk üblich, auch in anderen Organisationen wie THW, Feuerwehr, als Schöffen oder im Gemeinderat tätig, schob er nach.

Anschließend berichtete er von der Vorstandsarbeit im letzten Jahr, die im Wesentlichen von der Nachfolgeregelung der bisherigen Lehrkraft in der Überbetrieblichen Lehrwerkstatt der Innung in Georgensgmünd geprägt war. Hier konnte mit vier erfahrenen Elektromeistern als Dozenten eine gute Lösung gefunden werden, so der Obermeister. Er berichtete weiter von Verbandstagungen, Sitzungen mit Energieversorgern sowie Lehrlingswartetagungen. Der Berufsparcours für alle Mittelschulen im Innungsgebiet soll auch dieses Jahr wieder zur Lehrlingswerbung genutzt werden.

„Ich sehe eine große Chance und Aufgabe für das Elektrohandwerk, denn wir tragen einen Großteil zur Energiewende bei, denn bei Montage von PV-Anlagen, Speichern, Ladestationen, Wallboxen und vielem mehr ist unser Berufsstand gefragt“, blickte der Obermeister optimistisch in die Zukunft. „Kein Wirtschaftszweig integriert so viele Menschen wie das Handwerk, wir bilden Fachkräfte aus, wir schaffen Arbeitsplätze“ resümierte er nicht ohne Stolz. Gleichzeitig übte er jedoch auch Kritik an der Energiepolitik der Regierenden. Der notwendige und geplante Netzausbau der Übertragungsnetze „Stichwort Hochspannungsgleichstromübertragung“ und der konsequente Ausbau der regenerativen Energien sei bis heute nur zu einem kleinen Teil erfolgt.

Anschließend stellte Geschäftsführer Sebastian Dörr die Jahresrechnung 2022 und den Haushaltsplan 2023 vor. Beide Zahlenwerke sehen eine Zuführung zu den Rücklagen zu und wurde nachdem Bericht der beiden Revisoren Andreas Kreißl und Harald Geim einstimmig verabschiedet.

Dörr stellte im Anschluss die Rahmenbedingungen des „Tag des Handwerks“ vor, den die Bay. Staatsregierung verpflichtend an weiterführenden Schulen seit diesem Jahr eingeführt hat. In insgesamt vier Schulstunden sollen Vorabgangsklassen Handwerksberufe kennenlernen. Hierzu können sich Betriebsbesuche eignen, es kann aber auch im Rahmen des Unterrichts eine Berufsvorstellung erfolgen, so der Geschäftsführer. Mittels einer Präsentation stellte er u.a. die Internetplattform www.tagdeshandwerksmittelfranken.de vor, auf der Betriebe ihr diesbezügliches Angebot und auch Schulen Ihr Interesse anzeigen können.

 

Die turnusmäßigen Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Als Obermeister wurden Christof Pickart, als sein Stellvertreter und Lehrlingswart Hans-Joachim Thanner, im Amt einstimmig bestätigt. Dem Vorstand gehören als Beisitzer für die nächsten drei Jahre weiter an: Thomas Rührer, Weißenburg, Harald Hummel, Rohr-Gustenfelden und Rainer Seiß, Thalmannsfeld. Für die ausgeschiedenen Hermann Amslinger, Rudolf Heisler, Marc Lorisch und Oliver Spiegelhalter, wurden Marius Salamon, Rednitzhembach, Andreas Kreißl, Weißenburg, Andreas Heil, Schwabach und Harald Geim, Thalmässing, neu gewählt.

Als Kassenprüfer für die in den Vorstand gewechselten Andreas Kreißl und Harald Geim wurden Rudolf Heisler und Johann Spahr, Wettelsheim, gewählt.

<- Zurück zu: Aktuelles