Schlagwortsuche
Handwerkersuche
 

Ehrung bei der Innung für Farbtechnik und Gestaltung

 
 

Dienstag, 23. Mai 2023 19:00

Berufsgenossenschaft informierte Betriebsinhaber


Ein Fachvortrag, Neuwahlen von Vorstandschaft und Ausschüssen, der Bericht des Obermeisters sowie Jahresrechnung und Haushaltsplan standen auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung der Innung für Farbtechnik und Gestaltung Mittelfranken-Süd.

Von der Beratungsgesellschaft für Arbeitssicherheit- und Gesundheitsschutz GmbH Berlin, informierte Andy Görner über deren Angebot. Die Tochtergesellschaft der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau) unterstütz und berät Betriebe in der betriebsärztlichen- und sicherheitstechnischen Betreuung. Görner betonte, dass es sich hierbei nicht um die Aufsichtspersonen der BG Bau handele, die Sicherheitsvorschriften auf Baustellen überprüfen und sogar Baustellen einstellen dürften, sondern um unterstützende Leistungen für Betriebe, klar organisatorisch von voneinander getrennt. In seinen weiter Ausführungen ging er insbesondere auf die sogenannte Gefährdungsbeurteilung, die Unterstützung mit Hilfsmitteln, Unterlagen und Beratungsgesprächen insbesondere im Hinblick auf Arbeitsschutzmaßnahmen, ein.

Innungsobermeister Thomas Lautner blickte auf die wichtigsten Themen und Veranstaltungen des letzten Jahres zurück. Besonderes Augenmerkt schenkte er den Veranstaltungen zur Nachwuchswerbung. Am Berufsparcours in Treuchtlingen und Roth sowie am Berufsbildungskongress in Nürnberg sei man stark vertreten gewesen. Hier dankte er der Berufsschule Roth für die gute Unterstützung und Zusammenarbeit. Für 2023 sind neben einem Ersthelferseminar u.a. auch ein Stammtisch geplant. Mit der Zahl von derzeit 44 Azubis als Maler und 7 Lehrlingen als Fahrzeuglackierer in Süd-Mittelfranken zeigt sich Thomas Lautner nicht zufrieden. „Die geburtenschwachen Jahrgänge schlagen nun voll durch. Noch dazu gehen in den kommenden Jahren viele Mitarbeiter in den Ruhestand.“ Allerdings, so Lautner etwas nachdenklich, ist wegen der Zinswende auch mit deutlichen Auftragsrückgängen im Neubaubereich zu rechnen.

Anschließend dankten er und Sebastian Dörr dem langjährigen Arbeitgebervertreter und Prüfungsvorsitzenden des Gesellenprüfungsausschusses Stefan Uhlig aus Heidenheim. Dreizehn Jahre lang hat sich der Unternehmer bei den alljährlichen Zwischen- und Gesellenprüfungen ehrenamtlich mit großem Einsatz engagiert, lobten die Innungsvertreter. Ihm habe die Arbeit stets Spaß. Er wünschte seinem Nachfolger und bisherigen Stellvertreter Markus Gebert viel Erfolg. Für seine Arbeit erhielt er die „Urkunden für langjährige Mitarbeit in der Berufsbildung“ der Handwerkskammer für Mittelfranken.

Bevor die Neuwahlen von Vorstand und Ausschüssen durchgeführt wurden, legte Geschäftsführer Sebastian Dörr die Jahresrechnung 2022 und den Haushaltsplan 2023 vor. Beide Rechnungswerke wurden einstimmig angenommen und genehmigt, nachdem Kassenrevisor Stefan Auernheimer eine einwandfreie Buchhaltung feststellte. In ihren Ämtern wurden bestätigt: Obermeister Thomas Lautner, Weißenburg, Stellvertreter Dirk Kahrs, Abenberg, Lehrlingswart Markus Gebert, Gunzenhausen, als Beisitzer wurden Johannes Meier und Günther Möller, beide Hilpoltstein wiedergewählt. Für den nicht mehr angetretenen Kurt Schieferdecker wurde der bisherige Revisor Matthias Meyer, Weißenburg, in den Vorstand gewählt. Im Amt des Revisors wurde Stefan Auernheimer bestätigt und Stefan Uhlig neu gewählt.

<- Zurück zu: Aktuelles