Schlagwortsuche
Handwerkersuche
 

Neuwahlen bei der Metallbauer-Innung

 
 

Montag, 05. Juli 2021 19:00

Obermeister Hermann Grillenberger mit seinem neuen Stellvertreter Christian Modi und den geehrten Gerd Büttner und Richard Greil (v.l.) und die teils neu und wiedergewählte Vorstandschaft.


Alfershausen – Bei der Jahreshauptversammlung der Metallbauerinnung Mittelfranken-Süd im Gasthaus Winkler wurde die Vorstandschaft unter Vorsitz von Hermann Grillenberger einstimmig gewählt. Daneben gab es noch einen Vortrag zum Umgang mit steigenden Materialpreisen, die Verabschiedung von Haushaltsplan und Jahresrechnung sowie die Ehrung langjähriger Ehrenamtsträger.

In seinem Jahresrückblick dankte Obermeister Hermann Grillenberger Vorstandschaft und Geschäftsführung für die Arbeit im vergangenen Jahr. „Corona hat auch uns herausgefordert, wenngleich das Handwerk bislang in den meisten Bereichen recht glimpflich davongekommen ist“, resümierte der Obermeister. Probleme sehe man vor allem in den eingeschränkten Möglichkeiten der Nachwuchswerbung, trotz der Teilnahme an der digitalen Ausbildungsmesse ZAM. „Wir sind dankbar für das Angebot, Ersatz für eine Präsenzveranstaltung ist es allerdings nicht“, da man mit den jungen Leuten und deren Eltern trotz Chatfunktion nicht ins Gespräch kommt“, so der Obermeister. Man hofft auf eine Durchführung des Berufsparcours im Herbst.

Die aktuelle Situation am Stahlmarkt habe man so in 40 Jahren nicht erlebt. Die Rede ist von knappem Material, langen Lieferzeiten und steigenden Preisen, so Grillenberger. Er befürchtet, sollte die Problematik andauern, Umsatzrückgänge und gar Kurzarbeit. Diese habe in den Bereichen der Feinwerktechnik bereits Einzug gehalten. Vor allem die Automobilzulieferer hätten nach wie vor zu kämpfen.

 

Anschließend erläuterte Geschäftsführer Sebastian Dörr die Jahresrechnung der Innung für 2020. Diese wurde von der Versammlung einstimmig angenommen, ebenso wie der von ihm für 2021 vorgelegte Haushaltsplan. Er konnte von einer positiven Entwicklung der Finanzen und berichten, im Haushaltsplan ist eine Zuführung zu den Rücklagen vorgesehen. Jürgen Zwingel und Roland Jäger hatten eine einwandfreie Führung der Unterlagen bestätigt und Entlastung beantragt.

 

Die satzungsgemäß anstehenden Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: im Amt als Obermeister bestätigt wurde Hermann Grillenberger, Gunzenhausen-Oberasbach, zum neuen stv. Obermeister wurde Christian Modi, Roth-Obersteinach gewählt. Zum Lehrlingswart wurde Andreas Fuhrmann, Steindl, gewählt. Als Beisitzer fungieren für die nächsten drei Jahre: Harald Abraham, Wendelstein, Alfred Gruber, Dürrenmungenau, Daniel Hinderks, Gunzenhausen-Unterwurmbach, Roman König, Euerwang, Mathias Löw, Weißenburg, Christian Maurer, Weißenburg und Jürgen Pälloth, Dietersdorf. Als Revisor bestätigt wurde Jürgen Zwingel, Obersteinbach, für den nicht mehr angetretenen Roland Jäger, Fünfbronn, wurde Christian Schröder, Schwimmbach, gewählt.

 

Zu Beginn der Versammlung informierte Markus Hofmockel, Referatsleiter bei der Handwerkskammer, im Vortrag „Steigende Materialkosten, bleibt der Handwerker darauf sitzen?“ die Unternehmer über Möglichkeiten und rechtliche Rahmenbedingungen von Vertragsvereinbarungen im Hinblick auf Materialkosten um sich als Betrieb vor sinkenden Margen bzw. echten Verlusten zu schützen. Der aktuell vorliegende Mangel an Baustoffen und die daraus folgenden Preissteigerungen zwängen die Betriebe zum Handeln, so der Referent.

 

Gegen Ende der Versammlung nahm Geschäftsführer Sebastian Dörr die Ehrung verdienter Ehrenamtlicher vor. Er dankte dem nicht anwesenden Roland Jäger für dessen 13 jährige Tätigkeit als Revisor sowie dem frisch gewählten Revisor Christian Schröder für dessen sechsjährige Tätigkeit im Vorstand. Gerd Büttner, Schwabach, hat sich nach 18 Jahren im Vorstand nicht mehr zur Wahl gestellt, er war darüber hinaus 15 Jahre als Stellvertreter im Gesellenprüfungsausschuss tätig. Er erhielt eine Urkunde der Handwerkskammer. Richard Greil, Röttenbach, hat sich nach 24 Jahren im Vorstand, also 8 Wahlperioden, nicht mehr zur Wahl gestellt. Er war in dieser Zeit neun Jahre Beisitzer und 15 Jahre Stellvertretender Obermeister, darüber hinaus noch sechs Jahre im Gesellenprüfungsausschuss und drei Jahre als Fachbeirat Konstruktionstechnik tätig. Dörr hob besonders den Einsatz von Richard Greil und Gerd Büttner beim Verbandstag vor einigen Jahren hervor, den die Innung inklusive Festschrift, Festabend und Rahmenprogramm organisiert hatte. Auch er erhielt eine Urkunde der Handwerkskammer und Dankesworte von Obermeister und Geschäftsführer.

 

<- Zurück zu: Aktuelles