Schlagwortsuche
Handwerkersuche
 

Das Beste aus den Backstuben

 
 

Freitag, 03. Dezember 2021 09:00

Stollenprüfung der Bäckerinnung auch dieses Jahr nichöffentlich


Schwabach – „Handwerklich hergestellte Stollen und Weihnachtsgebäck stehen für traditionelle und innovative Rezepte, regionale Zutaten und natürlich für einen hervorragenden Geschmack“ so Innungsobermeister Gerhard Paul aus Büchenbach im Rahmen der Stollenprüfung.

Die Bäckereien hatten insgesamt 31 Stollen zur Prüfung bei der Bäckerinnung Mittelfranken-Süd angemeldet. Diese wurden nun von fachkundiger Seite in Bezug auf Form und Aussehen, Oberflächen- und Krusteneigenschaft, Lockerung und Krumenbild, Struktur und Elastizität sowie Geruch und Geschmack getestet. Dabei erhielten 19 Stollen die Note „sehr gut“ und 12 Stollen die Note „gut“. Das Beste aus den heimischen Backstuben landete auf dem Tisch von Manfred Stiefel vom Deutschen Brotinstitut in Berlin. Der zertifizierte Experte testete im Sitzungssaal der Kreishandwerkerschaft in Schwabach 31 Stollen bzw. Lebkuchen.

Mit den Ergebnissen der Prüfung zeigten sich Innungsobermeister Gerhard Paul und sein Stellvertreter Gerd Distler (Schwabach) sehr zufrieden. Beide nannten die objektive Produktbeurteilung durch einen Fachmann einen unschätzbaren Vorteil: Sie wirke „Betriebsblindheit“ entgegen. Dass die Stollenprüfung auch heuer wegen der Corona-Beschränkungen quasi „hinter verschlossenen Türen“ stattfand, soll kein Dauerzustand bleiben. 2022 würde man gerne wieder öffentlich testen und die Bürger mit Kostproben und Informationen einbinden.

 

<- Zurück zu: Aktuelles