Schlagwortsuche
Handwerkersuche
 

Ehrungen bei der Metzgerinnung

 
 

Samstag, 26. März 2022 19:00


Spalt – Etliche Weihnachtsfeiern mussten Corona-bedingt abgesagt werden, so auch bei der Metzgerinnung Mittelfranken-Süd. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, dachten sich die Metzger und haben nun ihre Jahresabschlussfeier im Gasthaus Blumenthal in Spalt-Stiegelmühle nachgeholt und die prüfungsbesten Nachwuchshandwerker sowie langjährige Ehrenamtsträger ausgezeichnet.

 

Obermeister Willy Böbel überreichte an die Prüfungsbesten ein Profi-Messer für Metzger sowie ein Fachbuch, gesponsert von der Firma Friedrich Dick (Deizisau), denn die ehemaligen Azubis hätten schon am Anfang ihrer Karriere tolle Leistungen abgeliefert, „ihr seid top“ so der Obermeister. Vanessa Hölzel aus Ellingen, die im Betrieb von Friedrich Wörlein, Bieswang ausgebildet wurde, teilte sich den ersten Platz als Innungsbeste Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk, Fachrichtung Fleischerei mit Charline Scheda, aus Markt Berolzheim (Ausbildungsbetrieb: Manfred Hanel, Gunzenhausen).

Auch bei den Metzgern gab es zwei Prüfungsbeste, Florian Frech aus Polsingen, Ausbildungsbetrieb Willi Reich, Weißenburg und David Hilpert aus Dettenheim, der in der Metzgerei Max Gruber, Großweingarten, ausgebildet wurde.

 

Ehrungen erhielten auch langjährige Ehrenamsträger der Innung, die sich mehr als ein Jahrzehnt im Vorstand sowie teilweise noch zusätzlich im Gesellenprüfungsausschuss der Innung eingebracht hatten. Böbel lobte die Geehrten als vorbildliche, verlässliche und stets engagierte Kollegen. Die Ehrenurkunde „für langjährige ehrenamtliche Mitarbeit in der Handwerksorganisaton“ der Handwerkskammer für Mittelfranken erhielten erhielten mit Worten des Dankes die beiden Stellvertreter des Obermeisters Peter Grötsch, Ellingen und Max Gruber, Großweingarten sowie die Vorstandsmitglieder Peter Kanzler, Büchenbach, Willi Reich, Weißenburg und Georg Wechsler, Spalt.

 

<- Zurück zu: Aktuelles