Schlagwortsuche
Handwerkersuche
 

Elektrohandwerk blickt dank Energiewende positiv in die Zukunft

 
 

Donnerstag, 28. April 2022 19:00


Georgensgmünd – Eines guten Zuspruchs konnte sich die Jahreshauptversammlung der Innung für Elektro- und Informationstechnik Mittelfranken-Süd im Gasthaus Krone erfreuen. Neben Berichten von Obermeister und Prüfungsvorsitzendem, stand ein Vortrag mit dem Thema „Energielösungen in Neubau und Bestand“ auf der Tagesordnung.

Zu Beginn der Versammlung berichtete Martin Lindner vom Heizungstechnik- und Speicherhersteller Viessmann über eine vor allem seit Beginn des Angriffs auf die Ukraine stark gestiegenen Nachfrage nach Wärmepumpen. „Diese Steigerung sei bereits seit 2020 auch bei Stromspeichern festzustellen. So sind seit zwei Jahren die Hälfte aller neuen Photovoltaikanlagen in Deutschland mit einem Stromspeicher ausgestattet“, so der Referent. Im weiteren Verlauf wurden die Möglichkeiten und technischen Einrichtungen für nachhaltige Energieerzeugung und deren Verwendung aufgezeigt. „Die Photovoltaik, in Verbindung mit Stromspeicher, Wärmepumpe und Ladestation wird über clevere Smart Home Anbindung steuerbar, macht den Energiefluss sicht- und planbar. Dabei eigne sich die Systemtechnik für die Energiewende im Wohnhausbereich und zwar nicht nur im Neubau“, so Lindner.

„Dies trage dazu bei, das Ziel der Bundesregierung, bis 2035 eine CO2-freie Energie- bzw. Stromversorgung sicherzustellen. Aber um diese Mammutaufgabe zu bewältigen, fehle es an Fachkräften, Material und auch Speichermöglichkeiten im großen Stil“, ergänzte Innungsobermeister Christof Pickart, der hierdurch für das Elektrohandwerk große Chancen sieht „vor der Zukunft braucht das Elektrohandwerk keine Angst zu haben“ war er sich sicher. Anschließend berichtete er von Veranstaltungen und Terminen seit der letzten Versammlung. Er dankte allen ehrenamtlich in der Innung tätigen sowie den Mitarbeitern der Geschäftsstelle. Er stellte das Angebot des Landesinnungsverbandes im Online-Bereich vor und warb bei den Betrieben dafür, das Angebot zu nutzen. „Vom Webseitengenerator bis hin zu Rahmenverträgen beim Einkauf von z.B. PKWs und Handwerkerfahrzeugen bis zur Möglichkeit sich bei der Betriebesuche für Kunden und Ausbildungsplatzsuchende einzutragen, das Angebot und die Möglichkeiten zur Kosteneinsparung sind immens“ so Pickart.

Prüfungsausschussvorsitzender Andreas Seiß berichtete von einem reibungslosen Verlauf der Prüfungen. Man sei mit den Ergebnissen der Auszubildenden meist zufrieden gewesen. Insgesamt würden aktuell 114 Lehrlinge in den dreieinhalbjährigen Ausbildungsberufen des Elektrohandwerks im Bereich Süd-Mittelfranken ausgebildet. Der Schwerpunkt liege mit 110 Azubis im Schwerpunkt „Energie- und Gebäudetechnik“, so Seiß.

Über den Innungshaushalt berichtete Geschäftsführer Sebastian Dörr. Sowohl die Jahresrechnung 2021 als auch der Haushaltsplan 2022 wurden nach ausführlicher Erläuterung durch den Geschäftsführer von der Hauptversammlung einstimmig genehmigt.

Im Anschluss an einen allgemeinen Austausch zur aktuellen Lage im Elektrohandwerk bot Mitgliedsunternehmer Nicolas Kuzman in seiner Funktion als Abteilungsleiter der Boxabteilung des Schwabach 04 Boxtrainings für Auszubildende an.

 

<- Zurück zu: Aktuelles