Schlagwortsuche
Handwerkersuche
 

Gesellenprüfung im Malerhandwerk

 
 

Freitag, 15. Juli 2022 08:00

"Heiße Zeiten"


Roth -Die kreative Gestaltung eines Museums ganz im Zeichen der Zeit, beschäftigte die Prüflinge in der praktischen Gesellenprüfung im Bereich Farbtechnik und Gestaltung der Innung Mittelfranken Süd.

Drei junge Damen und acht männliche Azubis arbeiteten drei Tage im Rahmen ihrer Gesellenprüfung bei sehr hohen Temperaturen in der staatlichen Berufsschule in Roth. Bayernweite Aufgabestellung: „Gestalten Sie ein Zeitmuseum“. Die Anforderungen waren handwerklich und technisch anspruchsvoll.

Es wurde mit Schlagmetall in Kupferoptik vergoldet, ein Schriftzug mit Eisenglimmer in grau gestaltet und eine metallisierende Spachteltechnik in vier Farben schmückte die Formen. Drei Fototapeten-Kreise mit modernen Städtemotiven mussten ebenso verklebt werden wie die Mustertapete mit Uhrenmotiven.

„Die größte Herausforderung stellten die Zahnräder in verschiedenen Größen dar“ waren sich die Prüfer einig. Diese wurden aufgezeichnet, aufwendig abgeklebt und mit Echtrost- Optik versehen. Im Fachgespräch, welches Prüfungsvorsitzender Stefan Uhlig und Besitzer Daniel Müller mit jedem Prüfling führten, wurde nach Einzelheiten in der Umsetzung gefragt.

Gemeinsam mit Fachlehrerin Anja Lößel wurden anschließend pro Prüfling bis zu 2700 Punkte in einem aufwendigen Bewertungsverfahren vergeben.

Corona-bedingte Einschränkungen in der Beschulung der Auszubildenden während der Lockdown-Phasen machten sich sowohl in Theorie als auch in Praxis bemerkbar. Ein Dank galt den Zulieferer-Firmen Jedele und StO, die die Prüfung mit Materialspenden unterstützt hatten.

<- Zurück zu: Aktuelles