Schlagwortsuche
Handwerkersuche
 

Reinhard Siegert als Obermeister bestätigt, Tobias Wagner neuer Stellvertreter

 
 

Mittwoch, 01. März 2023 19:00

Geschäftsführer Sebastian Dörr, Reinhard Siegert, Tobias Wagner und Thomas Gruber mit der neu und teils wiedergewählten Vorstandschaft und den Mitgliedern des Gesellenprüfungsausschusses (v.r.).


Alfershausen – Ein ausführlicher Bericht des Obermeisters zur Innungs- und Verbandsarbeit, ein Fachvortrag über neue Oberflächenmaterialien, Informationen zum Tag des Handwerks sowie Neuwahlen von Vorstandschaft und Ausschüssen standen auf der Tagesordnung der gut besuchten Jahreshauptversammlung der Schreiner-Innung Mittelfranken-Süd.

Zu Beginn der Veranstaltung dankte Innungsobermeister Reinhard Siegert allen Mitgliedern für die stete Beteiligung am Innungsgeschehen. Besonders lobte er die Mitglieder des Gesellenprüfungsausschusses für deren Arbeit, die Beteiligten an Ausbildungsmessen, alle Ausbilder, die Lehrkräfte an den Berufsschulen und nicht zuletzt die Geschäftsstelle für die gute Arbeit im vergangenen Jahr. Derzeit befänden sich 105 Auszubildende in den drei Lehrjahren einschließlich des Berufsgrundbildungsjahres an den Berufsschulen Roth und Gunzenhausen, was erneut einen leichten Anstieg bedeute.

Er stellte den Terminplan für das laufende Jahr vor, darunter die Teilnahme an der Lehrstellenbörse Hilpoltstein, ein betriebliches Ersthelferseminar, die Gesellenstückausstellung am 23.07.23, die Termine der Zwischen- und Gesellenprüfung sowie Gesellenfreisprechungsfeier, Jungmeisterempfang der Kreishandwerkerschaft und die Jahresabschlussfeier der Innung. Er animierte die Kollegen, verstärkt die örtlichen Schulen zu besuchen und den Schreinerberuf persönlich vorzustellen und Praktikumsplätze zur Verfügung zu stellen.

 

Das könnte, so Geschäftsführer Sebastian Dörr, künftig im Rahmen des „Tag des Handwerks“ stattfinden, den die Bay. Staatsregierung verpflichtend an weiterführenden Schulen eingeführt hat. In insgesamt vier Schulstunden sollen Vorabgangsklassen Handwerksberufe kennenlernen. Hierzu können sich Betriebsbesuche eignen, es kann aber auch im Rahmen des Unterrichts eine Berufsvorstellung erfolgen. Anhang einer Präsentation zeigte er das breite Angebot auf, das Innung und Fachverband Schreinerhandwerk Bayern hierfür bereitstellen.

Anschließend erläuterte er die Ergebnisse der Jahresrechnung 2022. Kassenrevisor Jürgen Kuhn, Abenberg, berichtete von der Kassenprüfung mit Sandro Schwarz, Rittersbach, bei der eine vorbildliche Führung der Unterlagen festgestellt wurde. Er beantragte deshalb die Genehmigung der Jahresrechnung und die Entlastung von Vorstand und Geschäftsführung. Diese wurde von der Versammlung ebenso einstimmig erteilt, wie der anschließend vorgestellte Haushaltsplan 2023, der erneut eine Zuführung zu den Rücklagen vorsieht.

Nach der erteilten Entlastung wurden die turnusgemäßen Neuwahlen durchgeführt: Im Amt des Obermeisters wurde Reinhard Siegert, Rudletzholz, bestätigt. Ebenfalls im Amt bestätigt wurde als Stellvertreter Thomas Gruber aus Pleinfeld, der sein Amt als Lehrlingswart darüber hinaus weiterführt. Als weiterer gleichberechtigter Stellvertreter wurde Tobias Wagner, Gustenfelden, gewählt. Der frühere Beisitzer ist Heinz-Josef Levelling-Morgott, Ellingen, nachgefolgt, der jetzt als Beisitzer gewählt wurde. Weiterhin wurden in ihren Ämtern als Beisitzer bestätigt Anton Schmid, Obermässsing und Michael Bergmann, Mäbenberg. Das langjährige Vorstandsmitglied Reiner Held hat sich nicht mehr zur Wahl gestellt. Für Ihn wurde Martin Kattinger Dettenheim gewählt.

Interessante Informationen zu neuen Dekoroberflächen und leichten Werkstoffverbundplatten hatte Andreas Langhansl von der Einkaufsgenossenschaft ZEG dabei. Die 1920 gegründete und 1000 Mitarbeiter beschäftigende Genossenschaft wurde von dem Außendienstmitarbeiter vorgestellt. Ebenso die Vorteile einer Mitgliedschaft bei der ZEG, welche attraktive Konditionen für Mitglieder vorsieht. Anschließend stellte er einige Produktneuheiten vor. Beginnend mit Lederfaserstoffdekorwerkstoff von COHERA , Leichtverbundplatten von LISOCORE und Anti - Rutsch Verbundplatten für Küchenmöbel sowie Rauvisio Crystal Spiegel aus Kunststoff. Ein sehr gelungener Vortrag, wie am regen  Austausch  danach festzustellen war.

<- Zurück zu: Aktuelles