Schlagwortsuche
Handwerkersuche
 

Wug-Gun: Baugewerbe vermeldet Konjunktureintrübung

 
 

Dienstag, 21. März 2023 19:00

Klaus Weber im Amt als Obermeister bestätigt

Die teils neu- und wiedergewählte Vorstandschaft mit Kassenprüfern (teils wegen Krankheit nicht vollzählig) und Obermeister Klaus Weber (re).


Weißenburg - Neben Berichten von Obermeister und Fachgruppenleiter, den Neuwahlen von Vorstandschaft und Ausschüssen, hatte man statt eines Fachvortrages den Austausch unter den Betrieben im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Bauinnung Weißenburg-Gunzenhausen angestrebt.

Nachdem das Baugewerbe die von Corona geprägten Jahre konjunkturell verhältnismäßig gut überstanden habe, so Obermeister Klaus Weber in seinem Bericht, spüre man nun, dass die Zinsanhebungen die Baukonjunktur im privaten Bereich stark eingetrübt hätten. Die gestiegenen Grundstücks- und Baukosten konnten bislang noch durch ein sehr niedriges Zinsniveau ausgeglichen werden, dies sei nun vorerst vorbei. Im Gewerbebau führe unter anderem der Ukraine-Krieg und eine generelle Vorsicht zu Zurückhaltung bei den Unternehmensinvestitionen, ist sich Weber sicher. Unter gestiegenen Kosten und einem starken Rückgang von Ausschreiben leide der Tiefbau, der vor allem von der öffentlichen Hand abhängig ist.

Er berichtete über die Ergebnisse stattgefundener Tarifverhandlungen und blickte auf die Veranstaltungen im letzten Jahr zurück und dankte allen, die sich in der abgelaufenen Wahlperiode im Rahmen der Innungsarbeit engagiert hatten, insbesondere der Vorstandschaft, dem Gesellenprüfungsausschuss, der Geschäftsstelle sowie der Berufsschule für die gute Zusammenarbeit. 

Hans König, Windischhausen, berichtete von der Arbeit der Zimmererfachgruppe, die zuletzt einen Online-Workshop „Arbeitssicherheit“ abgehalten hatte. Man arbeite aktuell an, Holz aus der Region in der Region auch künftig rechtssicher verarbeiten zu können. Dazu wurde kürzlich ein Holzsortierungslehrgang durchgeführt, der erste einer Innung bayernweit. Holz muss zertifizierter Baustoff sein, was Anforderungen bis zum Protokollhandbuch, einer Zertifizierung und einer Fremdüberwachung mit sich bringe. „Das Thema ist in unserer Innung gut angelaufen“, freute sich Hans König „und deshalb ist auch jetzt ein guter Zeitpunkt, die Arbeit in jüngere Hände zu geben. Ich bin nicht weg, nur eine Reihe weiter hinten“, federte König seinen Rückzug und erhielt großen Applaus für seine geleistete Arbeit.

Geschäftsführer Sebastian Dörr stellte die Rahmenbedingungen des „Tag des Handwerks“ vor, den die Bay. Staatsregierung verpflichtend an weiterführenden Schulen eingeführt hat. In insgesamt vier Schulstunden sollen Vorabgangsklassen Handwerksberufe kennenlernen. Hierzu können sich Betriebsbesuche eignen, es kann aber auch im Rahmen des Unterrichts eine Berufsvorstellung erfolgen, so Dörr. Anhang einer Präsentation stellte er u.a. die Internetplattform www.tagdeshandwerksmittelfranken.de vor, auf der Betriebe ihr diesbezügliches Angebot und auch Schulen Ihr Interesse anzeigen können.

 

Anschließend erläuterte er die Ergebnisse der Jahresrechnung 2022. Kassenrevisoren Anna Hüttinger und Alexander Papp berichteten von der Kassenprüfung, bei der eine ordnungsgemäße Führung der Unterlagen festgestellt wurde. Sie beantragten deshalb die Genehmigung der Jahresrechnung und die Entlastung von Vorstand und Geschäftsführung. Diese wurde von der Versammlung ebenso einstimmig erteilt, wie der anschließend vorgestellte Haushaltsplan 2023, der erneut eine Zuführung zu den Rücklagen vorsieht.

Bei den turnusmäßigen Wahlen wurde Klaus Weber, Ellingen, als Obermeister im Amt bestätigt. Für seinen Stellvertreter und Fachgruppenleiter der Zimmerer, Hans König, der sich nicht mehr zur Wahl stellte, folgte sein bisheriger Stellvertreter Fritz König, Niederhofen. Für Fritz König wiederum wurde Klaus Stöhr, Alesheim, gewählt, der nun das Amt des Stv. Fachgruppenleiters bekleidet. Friedrich Wiedemann, Weiboldshausen, wurde als Lehrlingswart wie auch Peter Ottmann, Absberg, als Schriftführer, bestätigt. Für Frieder Hüttinger wurde Roland Rathsam, Geislohe, in den Vorstand gewählt, Ebenfalls neu wurde Tim Hoyer, Weißenburg, gewählt. Frank Rieger, Weißenburg sowie Markus Remberger, Spielberg, wurden im Vorstand bestätigt. Die beiden Revisorenämter konnten erneut mit Anna Hüttinger, Treuchtlingen, und Alexander Papp, Walting, besetzt werden. Die ausgeschiedenen Ehrenamtlichen sollen im Rahmen der Jahresabschlussfeier im Dezember eine Ehrung erhalten.

<- Zurück zu: Aktuelles